Tamme Hanken – der XXL-Ostfriese

ein Besuchsbericht

Tamme Hanken war weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt - wir waren im April 2014 mit unserem damals knapp zehnjährigen Mischling "Barney" bei ihm auf dem Hankenhof und möchten an dieser Stelle einen Besuchsbericht veröffentlichen.

Der Hankenhof liegt nur circa 30 bis 45 Autominuten von Greetsiel entfernt. Unser Mischling hatte Morgens Probleme beim Aufstehen und so machten wir uns damals auf den Weg nach Filsum, um ihn von Tamme - der "XXL-Ostfriese" - behandeln zu lassen; oft hatten wir schon im Fernsehen gesehen, wie er Hunde und Pferde behandelt.

Filsum ist von Greetsiel bequem per Autobahn zu erreichen. Aktuell werden nach wie vor ganzheitliche Behandlungen für Pferde und Hunde angeboiten. Nähere Infos finden sich auf der Webseite unter www.hankenhof-xxl.de.

Der XXL-Ostfriese verschafft sich einen ersten Eindruck von seinem Patienten
Der XXL-Ostfriese verschafft sich einen ersten Eindruck von seinem Patienten
Barney&Herrchen - ein wenig Geduld musste man haben
Barney&Herrchen - ein wenig Geduld musste man haben

Bei unserer telefonischen Anmeldung wurde uns mitgeteilt, dass wir circa zwei Stunden vor dem Behandlungsbeginn da sein sollen – besser wären zweieinhalb Stunden gewesen ;-) Generell musste man eine Menge Zeit mitbringen, wir haben recht lange gewartet; dennoch war es sehr kurzweilig – zum einen trafen wir sehr viele nette Leute und deren Vierbeiner, zum anderen war der Besuch ein echtes Erlebnis.

Man kann sagen, dass der sympathische Tamme Hanken „im wahren Leben“ genauso war, wie man ihn aus dem Fernsehen kannte – nett, umgänglich, witzig - das typische „Schätzelein“ ließ dann natürlich auch nicht lange auf sich warten. Für Unterhaltung war also auf alle Fälle gesorgt.

Wir fanden besonders interessant, dass man bei der Behandlung der anderen „Patienten“ zusehen konnte - wir wissen leider nicht, ob die Kummertage in der Zwischenzeit vielleicht umorganisiert wurden und ob dies immer noch der Fall ist. Der Platz war zwar begrenzt, aber wir waren sehr nah am Geschehen, als der „XXL-Ostfriese“ seine Patienten behandelte.

Als wir mit unserem circa zehnjährigen Mischling an der Reihe waren, waren die meisten Besucher bereits auf dem Heimweg. Nach einem kurzen auf- und ablaufen durfte unser „Barney“ auf den Behandlungstisch. Unser vierbeiniger Freund hatte Probleme im Schultergelenk. Nach einigen Minuten war er wieder eingerenkt und wir machten uns mit einigen Ratschlägen auf den Heimweg - eine schöne Erinnerung!

Typisch Tamme - ein sympatisches "Schätzelein" mit einem guten Rat
Der XXL-Ostfriese verschafft sich einen ersten Eindruck von seinem Patienten